Amtsfeuerwehrtag  01.06.2024

Nach über 16 Jahren hat der Amtsfeuerwehrtag wieder in Osterrönfeld auf dem Deula Gelände stattgefunden. Bei bestem Wetter sind die verschiedenen Wehren nach und nach eingetroffen, bis die ganze Wiese mit roten Feuerwehrautos geschmückt war.

Gemeinsam mit den Wehren des Amt Eiderkanals und der Gastfeuerwehr aus Rendsburg, konnte der diesjährige Wettkampf starten. Zu Beginn wurden die Wehren von unserem Wehrführer Thorsten Schrader herzlichst begrüßt. Gegen 11 Uhr hat der Wettkampf angefangen. Die Wehren mussten sich in insgesamt 15 verschiedenen Spielen gegeneinander beweisen. Darunter gab es beispielsweise Geschicklichkeits-, Ausdauer- und Schnelligkeitsaufgaben. Neben den Spielen gab es auch viele Angebote für unsere Besucher. Hier konnte beispielsweise die Brandschutzerziehung und der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher vertieft und praxisnah erprobt werden. Sowohl das LZG, als auch das DRK, und die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg haben ihre Einsatzfahrzeuge mitgebracht. So konnten sich alle Anwesenden einen Einblick in die verschiedenen Rettungsbereiche verschaffen. Das Magic Fireworks Gräning Team hat tagsüber für aufsehnserregende Vorführungen gesorgt. Zur Stärkung wurden wir von der Deula versorgt. Auch der Förder Verein hat wieder fleißig Waffeln für alle gebacken. Ein leckeres Eis durfte natürlich auch nicht fehlen.

Bis zum Abend ist es spannend geblieben, denn alle wollten die Ergebnisse der Siegerehrung hören. Der Diesjährige Wanderpokal ging an die Freiwillige Feuerwehr Schacht-Audorf. Ab etwa 20 Uhr hat DJ René den Festsaal für uns zum beben gebracht und damit unseren Amtsfeuerwehrtag ausklingen lassen.