Besuch der Integrierten Regionalleitstelle Mitte

Was passiert eigentlich, wenn ich den Notruf 112 anrufe?

Dieser Frage konnten einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterrönfeld bei zwei Besuchen der Integrierten Regionalleitstelle Mitte am 17. Und 19. September 2024 nachgehen.

Die Leitstelle Mitte, wie sie auch kurz genannt wird, ist eine von sechs Leitstellen in Schleswig-Holstein und ist zuständig für die Landeshauptstadt Kiel sowie die Landkreise Plön und Rendsburg-Eckernförde. Somit ist die Leitstelle Mitte unter anderem auch für unsere Einsätze verantwortlich. Von hier aus werden wir alarmiert.

Im Rahmen unserer Besuche konnten wir Einblicke in die Organisation der Leitstelle als auch einiges an Hintergrundwissen gewinnen. Ein Verständnis für Abläufe bei eingehenden Notrufen wurde ebenso geweckt wie auch die Frage geklärt, weshalb es in Einzelfällen auch mal 40 Sekunden dauern kann bis ein Routinefunkspruch beantwortet wird. Schließlich ist die Leitstelle für ein Gebiet von ca. 3.300 km² und seinen 65.000 Einwohnern zuständig. Es wurden im Jahr 2023 195.000 Notrufe, 65.000 Krankentransportanforderungen sowie diverse weitere Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bearbeitet.

Insgesamt waren es sehr gelungene und aufschlussreiche Besuche um einmal die „andere Seite“ unserer Funkgeräte zusehen.

Die Feuerwehr Osterrönfeld dankt der Integrierten Regionalleitstelle Mitte ausdrücklich für diese Gelegenheit und die super informativen Führungen durch die Leitstelle.

Weitere Informationen zur Leitstelle Mitte könnt ihr unter Betrieb der Integrierten Regionalleitstelle Mitte in Kiel finden.